Vita

1972 erblickte ich auf der Insel Rügen das Licht der Welt. Gemeinsam mit meiner Frau und drei Kindern lebe ich in Bergen. Häufig verlasse ich die Insel, um woanders zu erzählen und zu hören.

Ich wurde ausgebildet und arbeitete als Bankkaufmann, Controller, Manager im Sozialwesen und Marketingassistent in verschiedenen Unternehmen. 2009 beendete ich die Ausbildung zum systemischen Familiensozialtherapeuten.

Im Jahre 2000 begann ich aufgrund gesundheitlicher Probleme mein bisheriges Leben in Frage zu stellen. Das führte dazu, dass ich 2002 erstmals an einer Hanbleycha, einer traditionellen Visionssuche der Lakota, teilnahm. In dieser Zeremonie erkannte ich meine Begabung und Berufung. Seit 2003 erzähle ich Geschichten, meist Märchen und Mythen und fördere die Erzählkultur. Seit 2006 wirke ich als Trainer und Coach, seit 2009 als Therapeut, Begleiter und Seelsorger.

Durch meine eigenen Erfahrungen ist mir bewusst geworden, dass Riten zu einem gelingenden Leben entscheidend beitragen können. Daher widme ich mich der Gestaltung von Übergängen und unterstütze Gemeinschaften, welche die Verantwortung für die Einweihung (Initiation) übernehmen, insbesondere derer von Kindern und Jugendlichen.

Der Glaube an eine beseelte Natur ist meine Kraftquelle. Ich lerne von traditionellen Kulturen, z.B. den Lakota, aber ebenso von meinen Ahnen, den slawischen und germanischen Stämmen Nordeuropas. Mich fasziniert die Weisheit der ur- und frühgeschichtlichen Kulturen. Meine Achtung gilt den glaubhaften Vertretern christlicher Werte und Mystik. Die Erkenntnisse westlicher Forschung und zeitgemäße Therapieansätze fließen gleichberechtigt in meine Arbeit ein.

Referenzen

Ca. 50 – 100 Auftritte pro Jahr als Erzähler u.a. in/auf:

Schulen, KiTas, Vereinshäusern
Hotels, Campingplätzen
Kongressen, Messen, Märkten, Festivals
Bildungsinstituten
Wirtshäusern, Baustellen
z.B. Tanz- und Folkfest Rudolstadt, Folklorum Einsiedel, Mütter-Nacht-Kongress Hamburg, Rügana, Das Institut für systemisch-integrative Therapie, Verein Schwarzes Leipzig, Kunsthandwerkermarkt Gingst, Freie Schule Dreschvitz, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Leipzig u.v.a.m.
TEO Rügional (viertägige Veranstaltung zur Vermittlung ethischer Grundwerte in Form einer Zeitreise in das alte Rügen mit insgesamt etwa 250 Teilnehmern)
Auf den Spuren unserer Ahnen (Radtour zu Kultstätten in Schweden mit 16 Jugendlichen)
Die BeDeutung der Märchen (mehrmals durchgeführtes Seminar)
Märchenwerkstatt im JOJO (Theaterspielen und Märchenerzählen mit Kindern, Jugendlichen und Senioren – Einjahresprojekt)
Krankheit und Tod (zweitägiges Projekt unter Einbeziehung von Holzgestaltung und Erzählkunst mit Gymnasiasten und Jugendlichen mit geistiger Behinderung)
Was ich wirklich will?! – Ganzheitliche Zukunftsgestaltung (10wöchige Bildungswerkstatt)
Märchen auf die Bühne (Projektwoche mit Grundschülern zu Ehren Alfred Haas)
Märchen und Initiation (diverse Workshops und Seminare)
Altes Wissen für eine neue Zeit – Geheimnisse in Märchen und Mythen
Die böse Stiefmutter – Familientherapie mit Märchen
Das Flüstern der Bäume – Spirituelle Naturpädagogik und Märchen
Vom Anfang der Welt – Schöpfungsmythen für ein achtsames Miteinander
Männermärchen – Vom Burschen zum ganzen Kerl!